DAS MAGAZIN

Hafen Aktuell

Der Rheinhafen ist ein „starkes Stück Karlsruhe“. Dem Ausdruck geben soll das Magazin „Hafen Aktuell“, das seit dem Jahr 2004 dreimal jährlich erscheint. Berichtet wird über die Karlsruher Rheinhäfen, Aktivitäten in und rund um die Häfen sowie über die in den Häfen ansässigen Unternehmen. Bei rund 5.000 Menschen, die im Hafengebiet in etwa 200 Firmen beschäftigt sind, gibt es immer interessante Themen, über die es sich zu berichten lohnt. Schließlich stellen die Rheinhäfen Karlsruhe einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Technologieregion dar.

EDITORIAL 01/2024

Positives Jahresergebnis der Rheinhäfen

 

Liebe Leserinnen und Leser von Hafen Aktuell,

In den Häfen Baden-Württembergs wurden 2023 insgesamt 23,7 Mio. t Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr 2,4 Mio. t
Güter weniger umgeschlagen, was einem Minus von 9,2 % entsprach. Damit stellte das Berichtsjahr 2023 einen neuen Tiefstwert beim Güterverkehr der Binnenschifffahrt dar.

Im baden-württembergischen Containerverkehr hingegen konnte 2023 ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. So wurden im vergangenen Jahr 165. 707  TEU auf Binnenschiffen befördert, das waren 7,2  % oder 11 .112 TEU mehr als 2022.

Der Güterumschlag des Binnenschiffverkehrs ging 2023 in allen der fünf größten baden-württembergischen Häfen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück. Die Rheinhäfen Karlsruhe hatten mit (-6,0  % bzw. 0,41  Mio.  t) neben Stuttgart (-11,6  % bzw. 0,09  Mio. t) dabei die geringsten Einbußen. Im Hafen Mannheim sank 2023 der Güterumschlag am stärksten (-16,1  % bzw. 1,22  Mio. t). Mit einem Umschlag von 6,4 Mio. t haben die Rheinhäfen Karlsruhe damit den Hafen Mannheim überholt und sind damit (gemessen an der Umschlagsleistung) der größte Binnenhafen in Baden-Württemberg.

Trotz leicht rückläufiger Umschlagsleistung war das zurückliegende Jahr 2023 für die Rheinhäfen Karlsruhe sehr erfolgreich, das Ergebnis der Rheinhäfen ist nach dem herausragenden Jahr 2022 wiederum deutlich siebenstellig, was auch an Steigerungen auf der Einnahmeseite im Bereich Vermietung und Verpachtung lag.

Die politischen Rahmenbedingungen sind 2024 nicht einfacher geworden. Ein Ende des Ukrainekrieges ist nicht abzusehen und neue militärische Konflikte im Nahen Osten sind hinzugekommen. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Insbesondere die Haushaltslage des Bundes hat sich diametral verändert von einer extensiven Ausgabenpolitik und einer Ausweitung der Verantwortungsbereiche des Bundes hin zu Haushaltskonsolidierung und Rückführung der Ausgaben des Bundes auf seine föderalen Zuständigkeiten. Gleichzeitig zeigen sich eine anhaltende Wachstumsschwäche und die Folgen sowohl einer expansiven konsumtiven Ausgabenpolitik als auch ausgebliebener aber dringend benötigter Investitionen in die öffentliche Infrastruktur und in die Digitalisierung immer deutlicher.

Apropos Investitionen: Das Fahrgastschiff 'Karlsruhe' wird im Frühsommer von der Generalsanierung aus der Lux-Werft bei Bonn in seinen Heimathafen
Karlsruhe zurückkehren. Innen wie außen auf den neuesten technischen Stand gebracht und modernisiert, wird es in neuem Glanz ab dem 1. Juli wieder Fahrt aufnehmen (siehe Fahrtenprogramm auf Seite 18). Zuvor können sich alle Interessierten auf dem HafenKulturFest, das in diesem Jahr vom 28. bis 30. Juni stattfinden wird, einen Eindruck davon verschaffen. Informationen zum Fest finden Sie auf Seite 20.

Nutzen Sie die frische Energie des Frühlings als Zeit des Wachstums, der Veränderung und der Möglichkeit, neue Wege zu gehen und neue Projekte zu starten.
 

Herzlichst, Ihre Patricia Erb-Korn

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